Medicus currat, natura sanat

(The doctor treats nature heals)

Hippocrates of Kos  

 

Phytotherapy (herbal medicine) is one of the oldest healing methods ever.  

 

Especially in the herbivore horse, this type of therapy is quite successful and practical.

In addition, phytotherapy offers so many variants of preparations and administration possibilities that plant medicine has established itself in the field of horses as a very successful supplementary therapy.  

It is proved that plants were used as remedies even in prehistoric times. Phytotherapy has evolved to this day. All medicines known from medicine have their origin in plant medicine, eg. Aspirin originally originated from the willow bark.

Phytotherapy is used to treat and prevent diseases and disorders. Plants, plant parts and their preparations are used.

Phytotherapy belongs to the natural healing methods.

The main indications include mood disorders, for the single therapy mild to moderate diseases and particularly the chronic diseases like allergies, arthrosis and eczemas. However, phytotherapy is also used for degenerative diseases and geriatric diseases, for the prophylaxis of infection, degenerative and metabolic diseases as well as for after-treatment and convalescence.

The phytotherapy is a wide area, especially since there are not only many different plants but also enormously variable applications such as tincture, ointment, tea, syrup, macerate, infusion, decoctum, cataplasma, extracts or drugs.

Phytotherapy is strongly related to the cause and the constitution, so it must be individually oriented to the particular horse.

Medicus currat, natura sanat

(Der Arzt behandelt, die Natur heilt)

Hippokrates von Kos

 

Die Phytotherapie (Kräutermedizin) gehört zu den ältesten Heilmethoden überhaupt.

 

Gerade beim Pflanzenfresser Pferd ist diese Art der Therapie recht erfolgreich und praktisch anzuwenden.

Zudem bietet die Phytotherapie so viele Varianten von Zubereitungen und Verabreichungsmöglichkeiten, dass sich die Pflanzenheilkunde gerade im Pferdebereich als eine sehr erfolgreiche Zusatztherapie etabliert hat.

 

Es ist erwiesen, dass schon in prähistorischen Zeiten Pflanzen als Heilmittel angewendet wurden. Bis in die heutige Zeit hat sich daraus die Phytotherapie entwickelt. Alle Arzneimittel, die man aus der Medizin kennt, haben ihren Ursprung in der Pflanzenmedizin, z.b. Aspirin das ursprünglich aus der Weidenrinde entstanden ist.

 

Die Phytotherapie findet zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen Anwendung. Verwendet werden Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen.

Die Phytotherapie gehört zu den Naturheilverfahren.

Zu den Hauptindikationen gehören Befindlichkeitsstörungen, für die alleinige Therapie leichte bis mittelschwere Erkrankungen und ganz besonders die chronischen Erkrankungen wie Allergien, Arthrose und Ekzeme. Angewendet wird die Phytotherapie aber auch bei degenerativen Krankheitsbildern und geriatrischen Erkrankungen, zur Prophylaxe von Infektions-, degenerativen und Stoffwechselerkrankungen sowie zur Nachbehandlung und in der Rekonvaleszenz.

Die Phytotherapie ist ein weites Gebiet, zumal es nicht nur viele verschiedene Pflanzen gibt, sondern auch enorm variable Einsatzmöglichkeiten als Tinktur, Salbe, Tee, Sirup, Mazerat, Aufguss, Decoctum, Kataplasma, Extrakte oder Rohdroge.

Die Phytotherapie ist stark ursachen- und konstitutionsbezogen, sie muss also individuell auf das jeweilige Pferd ausgerichtet sein.